SILVA SIJU – Kleines Licht für Unterwegs

Auf der Suche nach einer weiteren leichten und kleinen Kopflampe, bin ich auf die neue Silva Siju gekommen.

28 Gramm Gewicht, inklusive Batterien (2 x CR2032), ist schon ein wirklich guter Wert.

Das Kopfband ist angenehm zu tragen und einfach verstellbar.

Das Gehäuse ist recht robust und wird so schnell keinem Crash zum Opfer fallen.

Die Verstellschnalle ist gleichzeitig auch das Tool  zum öffnen des Batteriefachs.

Einschalten lässt sich die Silva durch etwas längeren Druck auf die Front des Gehäuses. 2 LED mit 3 Leuchtmodi besitzt das Teil und zwar „volle“ Leistung ( ca.16 Lumen), gedimmt ( ca.10 Lumen) und Blinklicht.

Mein Urteil: Gute und recht günstige Kopflampe, welche für das Lager und als Notlampe sehr gut zu gebrauchen ist. Die Leuchtweite soll 15 Meter betragen, langt also um die nähere Umgebung auszuleuchten. Praktischerweise lässt sie sich in dem fest angebrachten Cocoon-Netzbeutel einpacken.

Eine Alternative ist die Petzl e+LITE, welche ich aufgrund der etwas stärkeren Helligkeit (3 x weiße LED) und der zusätzlichen roten LED weiterhin vorziehen werde. Tagtäglich habe ich aber  seit einigen Jahren die Photon Micro dabei…


Die Silva Siju kann ich aber durchaus empfehlen, da sie preislich günstig ist und auch recht ausdauernd in der Brenndauer, ca. 44 Stunden bei ca. 10 Lumen.

Meine Bestellquelle, welche ich auch für andere leichte Ausrüstung uneingeschränkt empfehlen kann:  www.trekking-lite-store.com

 

 

Eine Antwort zu “SILVA SIJU – Kleines Licht für Unterwegs

  1. Super Bericht, gute Bilder. Der Link führt leider nur auf eine Übersichtsseite.
    Eventuell ist das das Nachfolgemodell?
    http://www.trekking-lite-store.com/Neu/Silva-Siju-Cube::730.html?XTCsid=mj11doptlr5ts7ffqtebdf7fj0

    Grüße
    Mike

Hinterlasse einen Kommentar