Heringe immer nur Ultralight?

*****

Gerade bei den Heringen hatte ich schnell bemerkt,

dass nicht immer das Leichteste auch das Sinnvollste ist.

Bei mir findet regelmässig ein Gemisch aus diversen Heringen seinen Weg in den Boden.

Nicht immer steht einem der optimale feste Grund an seinem Camp zur Verfügung.

Ich hatte meist einfach die normalen V-Alu-Heringe dabei,

ärgerte mich immer über total verbogene Teile,

nahm sie dann aber beim nächsten mal trotzdem wieder mit…

Meine Mischung für mein 3 x 3 Tarp besteht zur Zeit aus:

4 x  MSR Ground Hog Stake  ( je 15.o g / 192 mm)

4 x Titanium Shepherd’s Hook   ( je 6.0  g / 154 mm )

Die MSR sind zwar mit 15 g relativ schwer, dafür aber auf normalem Wege nicht kaputt zu bekommen.

Sie hielen in fast 90% der von mir vorgefundenen Böden.

Selbst im Schnee funktionierten sie quer eingegraben ohne Probleme.

Die feinen aus Titanium taugen nicht nur um sie in den Boden zu treiben,

sondern werden auch gerne schon mal als kleiner Fleischspiess über dem Feuer verwendet.

Allerdings ist dann der rote Schrumpfschlauch, welcher zur besseren Sichtbarbeit dient, nicht vorhanden…

2 Antworten zu “Heringe immer nur Ultralight?

  1. Hi Rio🙂

    Ich habe immer dann, wenn ich mich drauf verlassen
    musste die MSR Ground Hogs dabeigehabt.

    Auf allen langen Touren also.

    Auf ner kurzen Tour bei absehbarem Wetter kann man hier
    zwar noch ein paar Gramm schinden, aber bei Sturm im
    skandinavischen Fjell war mir der Ground Hog einfach
    sympathischer🙂

    CU

    Carsten

  2. Hey,

    diese Erfahrung hab ich vor kurzem auch gemacht. Kaum ist der Untergrund mal etwas steinig, schon hat man einen verbogenen Aluhering und muss ihn irgendwie mühsam wieder einigermaßen gerade bekommen. Ich bin normalerweise auch ein Freund von ultralight, aber manchmal muss man eben Abstriche machen😉

    Viele Grüße
    Der Bergsportler🙂

Schreibe einen Kommentar

